ABS Schweißen ???

Diskutiere ABS Schweißen ??? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wer kann eine kurze Anleitung geben wie ich ABS Kunststoff schweißen kann. Danke schon mal.
J

Joo01

Registriert
12.05.2005
Beiträge
6
Hallo, wer kann eine kurze Anleitung geben wie ich ABS Kunststoff schweißen kann.
Danke schon mal.
 
Hallo
ABS lässt sich mit Aceton anlösen und verkleben. Sekundenkleber "dünn" geht auch. Bitte beachten: Es geht nicht wieder auseinander, hält wie aus einem Stück! :D
 
Hallo,
zum Kunststoffschweißen benötigt man einen Heißluftfön mit Schweißdüse und passenden Zusatzwerkstoff (gleiches Material)...
So zu nächst sollte der Kunststoff gereinigt werden... Rissenden sollten mit einem Loch versehen werden und der Riss selber sollte etwas ausgeschliffen werden...
Mit Heißluftfön den Kunststoff auf Temperatur bringen (glaube so 350°C rum) und dann halt wie beim WIG oder Autogen schweißen den Zusatzwerkstoff zufügen...

Ich selber habe keinen Heißluftfön mit Schweißdüse und "verschmiere" kleine Risse mit einem stärkeren Lötkolben... :wink:


MfG. Celle

Btw alle Thermoplaste sind schweißbar...
 
Wenn Acetylbutadienstyrol erhitzt wird wirds brüchig, nicht verwechseln mit Polyvinylchlorid.
 
Hast recht.. acrylbut..... ABS lässt sich im Gegensatz zu PVC wunderbar verkleben, bzw verschweissen ohne Wärmezufuhr. Wenn man es erhitzt lässt es sich gut verformen, hält die Form auch bei, wird allerdings später sehr spröde und rissig. 2 ABS- Teile flach aufeinander zusammenlegen, einen Tropfen Speed-dünnflüssig an die Kante geben und 10 Sek. warten.... das hält.Soll mit Aceton genauso gehen, habe ich aber noch nicht probiert. Bei grossen Flächen den Sek-Kleber vorm zusammenfügen auftragen, aber ganz ganz fix muss das gehen,hier sind dann keine Korrekturen mehr drin :D Mit diesem Klebeverfahren bauen Modellbauer jede Form, was mit PVC so gut wie unmöglich wäre.
 
[klugscheissermodus]
Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat
[/klugscheissermodus]
 
Thema: ABS Schweißen ???

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
6.985
Jonnysuckforce
J
B
Antworten
0
Aufrufe
2.720
Bayernbarny
B
P
Antworten
6
Aufrufe
4.138
Guest
G
L
Antworten
3
Aufrufe
8.544
wmv-dresden
W
Zurück
Oben