Regal im Heizungskeller

Diskutiere Regal im Heizungskeller im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi, ich würde gerne in unserem Heizungskeller (gas heizung) ein Regal bauen. Der keller ist schön trocken und ich möchte dort gerne einige sachen...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hi,
ich würde gerne in unserem Heizungskeller (gas heizung) ein Regal bauen. Der keller ist schön trocken und ich möchte dort gerne einige sachen lagern. Nun dachte ich, dass ich mir einfach ein Holzregal dort reinbaue. Aber nun kam mir die Frage hoch, ob es überhaupt zulässig ist im heizungskeller ein Holzregal aufzustellen? Wegen erhöhter brandgefahr etc..Mir persönlich ist es egal, ob es ein Holzregal oder was anderes ist. Wenn knallt ist beides kaputt :)...Aber gibt es denn irgendwelche Vorschriften, die ich beachten muss bei einem Regalbau im heizungskeller? Ich möchte nicht einfach drauf losbauen und dann vom "SchFeger" gesagt bekommen, dass es weg muss, da verboten...

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt....
 
Abgesehen davon daß in einem Heizraum je nach Größe des Raumes und anhand der Tatsache ob ein Fenster vorhanden ist oder nicht (bei einer Gasheizung setze ich mal voraus es ist ein Fenster da) eigentlich gar nix gelagert werden darf :wink:

Ist der Raum aber groß genug würde ich zu Metallregalen tendieren.
Besser gefallen würde mir zwar Holz, aber das sieht der Schorni gar nicht gerne.

Und dann natürlich das Wichtigste: Was willst Du denn dort lagern?
Äpfel und Birnen sind sicher kein Problem, Lacke und Reinigungsmittel sehr wohl.
 
Hi,
also der raum ist jetzt nicht sionderlich groß, aber es wäre halt noch platz für ein mittleres regal. Ein Fenster ist nicht vorhanden. Da sollen eigentlich Aktenordner rein, die ich nicht so oft benötige und ersatzteile von meinen PC's. Der Ort wäre optimal, da der raum schön trocken ist...
 
Ui... Lagerung von leicht brennbaren Materialien (die Ordner).

Da würd ich vorher den Schorni fragen oder wenn der kommt vorher rausräumen :lol:
 
Ich muss mal gucken, wenn der wieder bei uns spaizieren geht muss ich mir den mal schnappen. Unser alter Schornsteinfeger kommt bei uns auem Dorf und den werde ich dann mal fragen...Auf jeden Fall ist nichts mit einfach mal so machen...Wobei es ja eigentlich schwachsin ist. Wenn es im Heizungskeller knallt, dann wierden auch die Leitungen, die durch die anderen Keller gehen kallen...Aber ich frage lieber bevor man da noch einen dran kriegt :)...
 
Klar daß es scheinheilig ist in einem Raum wo eine Explosion sowieso alles zerstört kein Papier lagern zu dürfen.

Es gab aber auch schon Fälle wo der Schorni die Heizung stillegte.
Sowas ist grad im Winter oder wenn das Warmwasser auch damit erzeugt wird auch im Sommer ein wenig blöd... :?
 
Meine Frau hängt im Heizungskeller die Wäsche auf. Da sind auch ein paar ausrangierte Schränke drin.
Der Schornsteinfeger hat noch nie was gesagt deswegen.

Richard
 
Das kann man leider nicht vergleichen.

Der eine Schorni ist ein Realist, der andere ein Paragraphen-Guru.

Drum auch der Hinweis: Erst fragen.
 
Kann man alleine deswegen nicht vergleichen weil der Brandschutz Ländersache ist und daher differieren kann. Und in Upper Austria mag es gleich wieder ganz anders aussehen :wink:.
In den beiden zuletzt von mir bewohnten Häusern hier in Bayern hat die Lagerung von Materialien bislang keinen gestört, allerdings gestehe ich mich darüber hinaus auch noch nicht informiert zu haben ob es tatsächich zulässig ist.

Gruss
Toenne
 
Also hier in NRW, kannst Du in einen Heizungskeller mit Gastherme alles lagern auch brennbare Sachen.

Warum auch nicht? Schließlich gibt es Gasthermen die man in Wohnräume aufstellen kann.
Nur bei Heizöl ist das nicht erlaubt, dann ist auch ein Notaus vor der Tür zwingend vorgeschrieben.

Ich selber lager Wäsche von unserem Großen im Heizungskeller ind Umzugskartons sogar Bücher sind dabei. Habe diesbezüglich extra unseren Schorni befragt und er meinte eben bei Gas kein Problem. Nur halt darauf achten dass die Lüftungsöffnungen nicht zugestellt werden.
 
Moin!

dann ist auch ein Notaus vor der Tür zwingend vorgeschrieben
Das ist falsch. Das mag vielleicht für alte Anlagen bei denen das zum Errichtungszeitpunkt vorgeschreiben war evtl. stimmen, aber für Neuanlagen definitiv nicht. Das ist erst ab einer Leistung von 50kW nötig.

Schließlich gibt es Gasthermen die man in Wohnräume aufstellen kann.
Genau, die Montage von Gasthermen in Badezimmern ist hier meiner Gegend auch üblich.

Gruß,
Christian
 
christiankrupp schrieb:
Moin!

dann ist auch ein Notaus vor der Tür zwingend vorgeschrieben
Das ist falsch. Das mag vielleicht für alte Anlagen bei denen das zum Errichtungszeitpunkt vorgeschreiben war evtl. stimmen, aber für Neuanlagen definitiv nicht. Das ist erst ab einer Leistung von 50kW nötig.

Ok dann bin ich da nicht mehr auf dem laufenden, danke für den Hinweis.
 
Thema: Regal im Heizungskeller

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben