Kity-Kombi-Best

Diskutiere Kity-Kombi-Best im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich suche eine anständige Kombimaschine für den Hausgebrauch. nachdem ich hier schon eine Weile mitgelesen habe, ist der Name...
R

Robby_St

Guest
Hallo zusammen,

ich suche eine anständige Kombimaschine für den Hausgebrauch.

nachdem ich hier schon eine Weile mitgelesen habe, ist der Name Kity bei Herstellern immer wieder mal gefallen. Kennt jemand diese Maschine und kann etwas zur Qualität sagen? Ist der Preis ok?

Danke

Robert
 
Hallo,

die gezeigte Maschine würde ich als Spielzeug bezeichnen. Weniger der Qalität wegen, die sollte bei Kity ausreichend sein, aber wegen der technischen Daten:

- Schnitthöhe 60mm erscheint mir einfach als zu wenig.
- Max. Fräserdurchmesser der Tischfräse 100mm. Das ist verdammt nahe an einer Oberfräse. Um eine Tischfräse sinnvoll benutzen zu können sollten Fräser mit 220mm bis 250mm aufgespannt werden können.
- Was willst du mit einer Hobelbreite von 150mm anfangen? 260mm sollte für vernünftiges Arbeiten die Untergrenze darstellen.
- Keine Schrägstellung des Sägeblattes möglich, stattdessen wird der Tisch schräg gestellt. So will doch keiner wirklich arbeiten. Mach das mal mit einem größeren Teil.

An und für sich scheint die Maschine auch sehr leicht gebaut zu sein, was auch ein Minuspunkt ist. Eine Tischfräse, die man komplett umschwenken kann? Bei 90 Kg Gewicht? Ich bleibe bei "Spielzeug".

Gruß

Heiko
 
moin,
was heißt "anständige Maschine für den Hausgebrauch"? So ne ähnliche Kity hat ich früher auch und hab durchaus ganz gut damit gelebt. Die Qualität hinsichtlich Verarbeitung und zu erzielender Präzision war ausreichend für Möbelbau und Holzspielzeug. Als "Spielzeug" würd ich das Gerät nicht bezeichnen, der Gelegenheitsholzwurm muß allerdings mit Abstrichen hinsichtlich Komfort und Leistungsfähigkeit rechnen, Bohlenware auftrennen, Friese fräsen in Hartholz, kilometerweise hobeln, dafür sind diese Maschinen nicht gebaut und auch nicht gedacht und Heiko hat recht, das Gehrungssägen am gekippten Tisch ist nicht so prickelnd. Der Preis ist ob der Fotos im Angebot angemessen, ist aber auch nur Startpreis
 
Hallo,

Die Maschine hat ein sehr begrenztes Einsatzgebiet. Die Hobelbreite von 150mm und die 100mm Fräserdurchmesser sind dabei das Problem. Ich weiß nicht, welche Spindel die Maschine hat. Bei einer 20er Spindel, ist die Werkzugauswahl extrem begrenzt. Bei einer 30er Spindel, bleiben, die Ringe auf der Spindel noch abgezogen, gerade mal 50mm Übrig. Ein Fräser könnte also Maximal 25mm Tief fräsen.

Die Durchlasshöhe der Hobelmaschine ist mit 100mm auch extrem gering.

Kommt halt darauf an,. was mit der Maschine gemacht werden soll. Für Spielzeug und Kleinkram mag sie taugen. Für den Möbelbau halte ich sie für ungeeignet. Es ist ein typischer Vertreter von "kann alles, aber nichts richtig".

Spätestens die fehlende Schrägstellung des Sägeblattes und dafür das Kippen des Tisches, sollte einem das klarmachen.

Gruß

Heiko
 
Moin

Besagte Kity ist wirklich für ambitionierte Heimwerkerprojekte kaum zu gebrauchen.

Gerade im Holzbereich greift man recht schnell größere Sachen an,zum Beispiel der Bau eines Hifi Racks oder der Bau eines großen PC Schreibtischs.
Und da kommt man mit so einer Maschine sehr schnell an seine Grenzen.

Sehr gut ist die Kity 609,Kombi aus Fräse/Säge mit schrägstellbarer Spindel.
Leider (fast) nie unter 1000 € zu kriegen.
Alternativ als Säge eine PK 250 von Elektra Beckum,dazu eine Scheppach HF 33 Tischfräse und einen Elektra Beckum HC 260 Dickenhobel.

Mit etwas Glück kriegt man diese 3 Maschinen zusammen für um die 1000 € , allerdings nicht auf Ebay,sondern eher in regionalen Anzeigenblättern wie dem " Sperrmuell ".

Mit den Teilen kann man auch ambitionierte Projekte wie den Bau eines Kleiderschranks angehen und erzielt brauchbare Ergebnisse.

Also besser paar Tage länger sparen und sich etwas umkucken und gleich was Gescheites kaufen :wink:

Gruß
 
Hallo,

zum Teil aus der Auktion fällt mir nur ein: wunderschöne Flugrost-Oberfläche.
Laut Beschreibung aber " Sensationell guter Zustand" rofl



Mfg
 
Thema: Kity-Kombi-Best

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben